Grund- und Zusatzversicherung bei unterschiedlichen Krankenkassen: Geht das?
Grund- und Zusatzversicherungen dürfen Sie bei verschiedenen Versicherern abschliessen. Comparis zeigt die Vor- und Nachteile der Trennung. Erfahren Sie zudem, wie Sie bei der Rückerstattung von Leistungen vorgehen können.
04.08.2022
iStock / Edwin Tan
1. Trennung von Grund- und Zusatzversicherung: Vor- und Nachteile
Vorteile der Trennung
Prämienkosten bei der Grundversicherung reduzieren: Die Leistungen der Grundversicherung sind bei allen Krankenkassen gleich. Der Comparis-Prämienrechner zeigt Ihnen auf einen Blick die besten Angebote. Eine günstige Grundversicherung bedeutet nicht zwingend, dass der gleiche Anbieter die besten Konditionen für eine Zusatzversicherung anbietet.
Besserer Datenschutz: Führen Sie Grund- und Zusatzversicherung bei unterschiedlichen Kassen, sind Ihre Gesundheitsdaten zwischen Grund- und Zusatzversicherung sauber getrennt.
Gut zu wissen: Die Krankenversicherer dürfen die Zusatzversicherungen nicht kündigen, wenn Sie Ihre Grundversicherung gekündigt haben und zu einer anderen Kasse wechseln.
Nachteile der Trennung
Komplexere Abklärungen: Ist eine Leistung nicht eindeutig der Grund- oder Zusatzversicherung zuzuteilen, kann es mühsam werden. Oftmals schicken die Krankenkassen den Versicherten hin und her. Betroffene Personen können sich an Ombudsstellen wenden.
Verlust von Rabatten möglich: Manche Kassen streichen bisher gewährte Vergünstigungen wie Familienrabatte oder Kollektivrabatte. Klären Sie allfällige Auswirkungen direkt mit Ihrer Zusatzversicherung ab.
Administrative Zuschläge erlaubt: Bei der Trennung von Grund- und Zusatzversicherungen können den Kassen höhere Administrationskosten entstehen. Daher ist ihnen die Erhebung eines Zuschlags erlaubt.
Mehrere Prämienrechnungen: Führen Sie die Zusatzversicherung nicht bei derselben Kasse wie die Grundversicherung, erhalten Sie mehrere Prämienrechnungen. Ohne Lastschriftverfahren kann das Ihre administrativen Aufwände erhöhen.
Keine garantierte Aufnahme bei Zusatzversicherungen
Haben Sie bereits eine Zusatzversicherung? Sie sollten sich einen allfälligen Wechsel gut überlegen. Die Aufnahme ist nicht garantiert. Kündigen Sie die alte Zusatzversicherung erst, wenn die neue Krankenkasse Sie definitiv aufgenommen hat.
2. Rückerstattung von Arztkosten bei unterschiedlichen Krankenkassen
Führen Sie Grund- und Zusatzversicherung bei unterschiedlichen Krankenkassen, gehen Sie wie folgt bei der Rückerstattung von Gesundheitskosten vor:
Machen Sie vor dem Einsenden eine Kopie Ihrer Unterlagen.
Schicken Sie Ihre Rechnungen an die Krankenkasse, bei der Sie die Grundversicherung haben. Weisen Sie die Krankenkasse darauf hin, dass Sie Zusatzversicherungen bei einer anderen Kasse führen. Die Grundversicherung prüft die Rechnung und sendet Ihnen eine Abrechnung zurück. Viele Krankenkassen bieten mittlerweile auch digitale Apps oder Webportale an, über die Sie Rückerstattungen abwickeln können. Meist reicht es, ein Foto bzw. Scan der Rechnung hochzuladen.
Leiten Sie die Abrechnung mit einer Kopie der Arztrechnung an die Krankenkasse weiter, bei der Sie die Zusatzversicherung führen.
Eventuell erhalten Sie auch zwei Original-Rechnungen, die Sie dann an die entsprechenden Kassen weiterleiten.
Dieser Artikel wurde erstmals produziert am 04.08.2022