Telmed-Modell erklärt & wichtige Telefonnummern
Das Telmed-Modell ist eines der Versicherungsmodelle der Grundversicherung. Comparis gibt Informationen zum Modell und dessen Bedingungen.
25.07.2023
iStock / MTStock Studio
1. Was ist das Telmed-Modell?
Das Telmed-Modell ist ein Telefonmodell der Krankenkassen. Es gehört zu den alternativen Versicherungsmodellen in der Grundversicherung.
Bei Telmed ist die freie Arztwahl eingeschränkt. Das bedeutet: Bei Gesundheitsproblemen müssen Sie immer zuerst die telefonische Beratungsstelle der Krankenkasse kontaktieren.
2. Wie funktioniert Telmed?
Bei der telefonischen Beratungsstelle helfen medizinische Fachpersonen Patientinnen und Patienten auf verschiedene Arten:
Sie geben Auskünfte und legen die nächsten Behandlungsschritte fest.
Bei Bedarf überweist sie die Versicherten an eine passende Fachperson für eine physische Konsultation.
3. Telmed in der Schweiz: Welche Ausnahmen gibt es?
Bei einigen medizinischen Ausnahmen müssen Sie im Telmed-Modell die telefonische Beratungsstelle nicht kontaktieren. Diese Ausnahmen sind:
Notfälle – diese müssen Sie hinterher melden
jährliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchung
Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt (teilweise nur für Kinder)
bei den meisten Anbietern zahnärztliche Behandlungen
bei den meisten Anbietern Besuche beim Kinderarzt
andere Leistungen (unterschiedlich nach Krankenkasse)
4. Was passiert, wenn ich direkt zum Arzt gehe?
Die Krankenkassen handeln bei einem Verstoss gegen die Vertragsbedingungen unterschiedlich. Ein Verstoss bedeutet: Sie gehen ohne vorherigen Anruf bei der telefonischen Beratungsstelle zu einer Ärztin oder einem Arzt.
Die Vorgehensweisen reichen von der Verweigerung der Kostenübernahme bis zur Rückstufung in das Standardmodell der Grundversicherung mit freier Arztwahl (Ausschluss aus dem Telmed-Modell). Das bedeutet: Sie verlieren den Prämienrabatt des Telmed-Modells und zahlen die Prämien des Standardmodells. Die Handhabungen der grössten Anbieter finden Sie in der Tabelle unten.
5. Vorteile und Nachteile von Telmed
Vorteile
Durch die telefonische Beratung zahlen Sie tiefere Prämien. Im Telmed-Modell ist ein Prämienrabatt von rund 1 bis 30 Prozent im Vergleich zur Standard-Grundversicherung möglich.
Bei telefonischen Beratungsstellen sind Wartezeiten oft kürzer als bei unangekündigten Arztbesuchen.
Sie können Probleme am Telefon besprechen und lösen, sodass kein Arztbesuch notwendig ist.
Die medizinischen Fachpersonen der Telemedizin der Krankenkassen können oft ein Arztzeugnis ausstellen. Viele Arbeitgeber akzeptieren das.
Nachteile
Durch die telefonische Ferndiagnose kann es zu Fehleinschätzungen kommen. Das kann gesundheitliche Folgen haben.
Im Streitfall hat das Telmed-Arztzeugnis aufgrund der fehlenden persönlichen Untersuchung keine Beweiskraft.
6. Was ist der Unterschied zum Hausarzt-Modell und HMO-Modell?
Das HMO-Modell und das Hausarzt-Modell sind auch alternative Krankenkassenmodelle.
Telmed vs. HMO
Im HMO-Modell ist Ihre erste Anlaufstelle für medizinische Behandlungen eine bestimmte Gruppenpraxis oder ein Ärztenetz. Dort klären Sie die weiteren Behandlungsschritte ab.
Telmed vs. Hausarzt
Im Hausarzt-Modell haben Sie einen festen Hausarzt als Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen. Bei Bedarf kann er Sie dann an einen Spezialisten überweisen.
7. Liste der Telmed-Telefonnummern der grössten Versicherer
Hier finden Sie eine Übersicht der Telmed-Nummern der zehn grössten Krankenversicherungen.
Krankenkasse | Name des Modells | Partner | Telefon |
---|---|---|---|
Assura |
|
Medgate | 021 555 10 55 |
Concordia | smartDoc [2] | Medgate | 041 228 18 28 |
CSS |
|
Medgate | 058 277 77 77 |
Helsana | BeneFit Plus Telmed [1] | Medi24 | 0800 800 090 |
Helsana | Premed-24 [1] | Medi24 | 0800 773 633 |
KPT |
|
Medi24 | 058 310 99 99 |
Mutuel Assurance | PrimaFlex [1] | Medgate | 0800 852 852 |
Mutuel Assurance | SanaTel [1] | Medi24 | 0800 726 283 |
Sanitas | CallMed [1] | Medgate | 0844 124 365 |
Sanitas | Medbase MultiAccess [1] | Medgate | 0848 888 777 |
Sanitas – Compact | Compact One [1] | Medgate | 0844 111 365 |
Swica |
|
Santé24 | 044 404 86 86 |
Visana |
|
Medi24 | 0800 633 225 |
[1] Bei Nichtgebrauch der telefonischen Beratungsstelle wird nach Vorwarnung die Umteilung in die Standard-Grundversicherung vorgenommen.
[2] Bei Nichtgebrauch der telefonischen Beratungsstelle werden keine Kosten übernommen.
[3] Santé24 berät mit qualifizierten Fachpersonen. Bei Bedarf organisiert Santé24 für Swica-Telmed-Versicherte einen Arzttermin bei einer Partnerpraxis der Swica oder bei frei praktizierenden Ärztinnen und Spezialisten. Bei Nichtbenutzung der telefonischen Beratungsstelle können Versicherte in das Standard-Modell umgeteilt werden.
Stand: Juli 2023
Dieser Artikel wurde erstmals produziert am 25.07.2023