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Anbieterwechsel: Wie kann ich meine Telefonnummer behalten?

Sie möchten den Anbieter wechseln und Ihre Nummer mitnehmen? Comparis erklärt, wie Sie Ihre Festnetz- und Handynummer portieren.

Autor Adi Kolecic Foto
Adi Kolecic

03.01.2023

Zwei Menschen halten Handys in der Hand.

iStock / Antonio_Diaz

1.Neuer Anbieter: Kann ich meine Handynummer behalten?
2.Alte Handynummer übernehmen: Wie gehe ich vor?
3.Handynummer mitnehmen: Wie lange dauert das?
4.Handynummer mitnehmen: Wie geht das bei Sunrise, Swisscom, Salt & Co.?
5.Handynummer mitnehmen bei Prepaid: Geht das?
6.Festnetznummer portieren: Was muss ich wissen?

1. Neuer Anbieter: Kann ich meine Handynummer behalten?

Ja, Sie können Ihre Handynummer behalten. Alle Schweizer Handyanbieter bieten die Nummernportierung an – die Übertragung Ihrer alten Handynummer zum neuen Handyanbieter. Wenn Sie Ihre Handynummer portieren, wird Ihr altes Handyabo direkt gekündigt. Hierbei handelt es sich um einen Standardprozess.

2. Alte Handynummer übernehmen: Wie gehe ich vor?

Die Nummernportierung geben Sie während der Bestellung Ihres neuen Abos in Auftrag. Einige Anbieter integrieren die Option bereits im Online-Bestellprozess. Andere stellen ein separates Formular oder eine Vollmacht zur Verfügung.

Gut zu wissen: Ihr neuer Handyanbieter wird dazu bevollmächtigt, Ihr altes Handyabo zu kündigen und Ihre Handynummer zu übernehmen.

Was muss ich beim Wechsel zu einem neuen Handyanbieter beachten?

Informieren Sie sich vor Abschluss eines neuen Handyabos über die Mindestlaufzeit und Kündigungsfristen Ihres aktuellen Handyvertrags. Bei einer vorzeitigen Kündigung verrechnen die Anbieter in der Regel Strafgebühren.

Anbieter wie Salt kündigen Ihr Abo in Ihrem Auftrag standardmässig auf das Ende Ihrer aktuellen Vertragslaufzeit. Swisscom oder Quickline führen hingegen auch ausserordentliche Kündigungen durch.

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3. Handynummer mitnehmen: Wie lange dauert das?

Bei der Rufnummernportierung wechselt Ihre Nummer vom Netz Ihres alten Anbieters zum neuen Anbieter. Unmittelbar während der Übertragung haben Sie für die Dauer von maximal ein paar Stunden keinen Empfang.

Üblicherweise informiert Sie Ihr neuer Anbieter vorab via SMS, wann dieser Netzunterbruch stattfindet. Zwischen Auftragserteilung und effektiver Rufnummernportierung liegen in der Regel mehrere Wochen Bearbeitungszeit – je nach Anbieter.

Anbieter Dauer bis zur Übertragung der Telefonnummer Frühester Zeitpunkt für Auftrag zur Rufnummernportierung
Coop Mobile ca. 10 Arbeitstage Bis zu 6 Monate vor Vertragsende
Das Abo max. 3 Wochen Bis zu 365 Tage vor Vertragsende
M-Budget Keine Angabe Keine Angabe
Quickline Keine Angabe Keine Angabe
Salt max. 3 Wochen Bis zu 365 Tage vor Vertragsende
Sunrise Ca. 10 Arbeitstage Mindestens 60 und maximal 120 Tage vor Vertragsende
Swisscom Keine Angabe Keine Angabe
Wingo Keine Angabe Bis zu 6 Monate vor Vertragsende
Yallo Ca. 10 Arbeitstage Mindestens 60 und maximal 120 Tage vor Vertragsende
Digital Republic sofort sofort

Stand: Januar 2023

«Wenn Ihr alter Vertrag ausläuft, bevor die Rufnummernportierung beim neuen Anbieter abgeschlossen ist, geht Ihre Telefonnummer verloren. Geben Sie deshalb Ihre Rufnummernportierung lieber früher als später in Auftrag.»

Jean-Claude Frick, Digital-Experte

4. Handynummer mitnehmen: Wie geht das bei Sunrise, Swisscom, Salt & Co.?

Wenn Sie Ihren Anbieter wechseln und Ihre Nummer behalten möchten, sind die Prozesse bei den unterschiedlichen Handyanbietern sehr ähnlich und unkompliziert. Swisscom geht dabei so weit, dass das Unternehmen bei einer vorzeitigen Vertragsauflösung die Wechselkosten von bis zu 500 Franken für Sie übernimmt.

Anleitungen der einzelnen Anbieter

Coop Mobile

Das Abo

M-Budget

Quickline

Salt

Sunrise

Swisscom

Wingo

Digital Republic

Stand: Januar 2023

Anbieter vergleichen lohnt sich

Der Wettbewerb unter den Providern hat in den letzten Jahren zugenommen. Günstige Anbieter haben den Mobilfunkmarkt zwar aufgemischt. Allerdings wurden auch die Abo-Strukturen komplexer. Ein Vergleich lohnt sich also. Bei Comparis finden Sie das passende Abo.

5. Handynummer mitnehmen bei Prepaid: Geht das?

Bei allen Anbietern ist der Wechsel von Prepaid zu Postpaid (Abo) problemlos möglich. Sie dürfen auch Ihre alte Prepaid-Nummer mitnehmen. Die Portierung können Sie jederzeit vornehmen, weil Sie nicht an Mindestvertragslaufzeiten oder Kündigungsfristen gebunden sind.

Die Bearbeitungsdauer des neuen Anbieters beträgt in solchen Fällen ebenfalls mehrere Wochen. Brauchen Sie vor der Rufnummernportierung das Restguthaben Ihrer Prepaid-Karte auf.

«Haben Sie noch keinen passenden Folgevertrag gefunden? Sie können Ihre Handynummer bis zum Abschluss eines neuen Abos auf einen Prepaidtarif portieren und zwischenlagern. So geht Ihre Handynummer nicht verloren und Sie haben genug Zeit, ein passendes Aboangebot zu finden.»

Jean-Claude Frick, Digital-Experte

6. Festnetznummer portieren: Was muss ich wissen?

Das Mitnehmen Ihrer Festnetznummer ist bei jedem Anbieter möglich. Auch hier gibt es Kündigungsfristen und Strafgebühren. Ausserdem sollten Sie auch bei der Übertragung Ihrer Festnetznummer die Bearbeitungszeit Ihres neuen Anbieters berücksichtigen.

Dieser Artikel wurde erstmals produziert am 28.05.2010

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