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Elektroauto kaufen: Was muss ich beachten?

Sie wollen ein Elektroauto kaufen? Die Kauf-Checkliste fürs Elektroauto von Comparis hilft Ihnen. Sie verrät, worauf Sie beim Elektroauto-Kauf achten sollten.

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Magdalena Soll

27.06.2024

iStock / NazariyKarkhut

1.Welche Reichweite brauche ich?
2.Wie sieht die Lade-Infrastruktur in meiner Nähe aus?
3.Elektroauto kaufen: Checkliste für die Batterie
4.Antriebsarten bei Elektroautos
5.Elektroauto kaufen: Weitere Tipps

1. Welche Reichweite brauche ich?

Die Reichweite des Elektroautos ist ein entscheidender Punkt für den Kauf. Denn: Viele Elektroautos kommen mit einer Ladung nicht so weit wie ein Verbrenner mit vollem Tank. 

Überlegen Sie vorab, wofür Sie das Fahrzeug brauchen. Beachten Sie dabei besonders die regelmässige Nutzung, nicht unregelmässige Vorkommnisse:

  • Mit welchem Auto habe ich möglichst wenig Einschränkungen in der täglichen Nutzung?

  • Wie viele Kilometer fahre ich pro Woche? Wie weit fahre ich normalerweise zwischen Lademöglichkeiten?

  • Wofür nutze ich mein Fahrzeug hauptsächlich?

  • Wie viele Personen fahren regelmässig im Auto mit?

Fahren Sie oft alleine in der Stadt? Dann reicht meist ein Kleinwagen mit wenig Reichweite. Pendeln Sie täglich viele Kilometer mit Ihrer Familie, lohnt sich ein grosses Auto mit viel Reichweite mehr.

Tipp: Planen Sie für die Reichweite Ihres neuen Autos ein Drittel Ihrer regelmässigen Strecke zusätzlich ein. So haben Sie auch in ungeplanten Fällen und im Winter noch genug Strom.

Elektroauto kaufen

Erkundigen Sie sich nach der tatsächlichen Reichweite

Hersteller testen die Reichweite der Elektroautos unter genormten Bedingungen. Die sind oft realitätsfern. Die tatsächliche Reichweite im normalen Gebrauch ist in der Regel niedriger als die Herstellerangabe.

Fragen Sie die Vorbesitzerin oder den Vorbesitzer nach den Erfahrungen mit der Reichweite oder suchen Sie online nach Erfahrungsberichten. So können Sie besser einschätzen, ob das Fahrzeug für Ihre Bedürfnisse das Richtige ist.

2. Wie sieht die Lade-Infrastruktur in meiner Nähe aus?

Machen Sie sich vor dem Autokauf Gedanken über die Lademöglichkeiten in Ihrem Umfeld.

Haben Sie bei sich zu Hause Lademöglichkeiten? Eine fehlende Ladestation zu Hause muss kein Grund sein, von einem Elektroauto abzusehen. Aber: Das Laden an öffentlichen Ladesäulen ist teurer als der Strom zu Hause. Das sollten Sie in Ihre Kaufüberlegungen einfliessen lassen.

Sind Sie oft auf längeren Strecken unterwegs, sollten Sie sich Gedanken über die Verfügbarkeit von Ladestationen machen. In der Schweiz ist das Netz inzwischen gut ausgebaut. 

In anderen europäischen Ländern gibt es teilweise weniger Ladestationen. Aber auch hier ist die Tendenz positiv. Und: Die EU plant bis 2026 einen grossflächigen Ausbau.

In Europa haben sich je nach Ladeart zwei Stecker durchgesetzt:

  • Typ-2-Stecker für Wechselstrom: Kaufen Sie am besten ein dreiphasiges Kabel. Das können Sie auch für Autos mit einphasigem Laden nutzen. Dreiphasige Stecker nutzen alle Phasenleiter der Ladestation und somit das volle Potenzial. Einphasige Stecker nutzen nur ungefähr ein Drittel der möglichen Ladeleistung.

  • CCS-Stecker für Gleichstrom: Damit können sie das Schnellladen nutzen. Einige ältere asiatische Elektroautos sind noch mit dem Chademo-Stecker ausgerüstet. Den gibt es aber immer seltener.

Achten Sie beim Kauf des Kabels auch auf die Ladeleistung. Sie sollte zum Fahrzeug passen. Denn: Ein E-Auto lädt nur so schnell, wie der langsamste Teil der Ladekette erlaubt.

Hier finden Sie eine Übersicht über alle gängigen Stecker, Steckdosen und Ladekabelarten.

Autos laden mit verschiedenen Leistungen. Das heisst: Ein Auto mit grosser Batterie kann dank höherer Leistung allenfalls schneller laden als ein Auto mit kleiner Batterie. Haben Sie oft wenig Zeit zum Laden, sollten Sie ein Auto mit höherer Ladeleistung wählen.

Nicht alle Fahrzeuge können mit Gleichstrom laden, das sogenannte Schnellladen. Machen Sie sich vor dem Kauf Gedanken, ob Sie das brauchen.

3. Elektroauto kaufen: Checkliste für die Batterie

Die Batterie bestimmt die Reichweite des Elektroautos. Bei häufigeren Langstrecken lohnt sich also eine grössere Batterie.

Auch das Alter des Fahrzeugs hat einen Einfluss auf die Reichweite. Denn: Mit zunehmender Anzahl der Ladezyklen nimmt auch die «Gesundheit» der Batterie ab. Kaufen Sie eine Occasion, sollten Sie also auf die Gesundheit der Batterie achten:

  • Lassen Sie den Gesundheitszustand («State of Health») von einer Fachperson überprüfen. Alternativ können Sie den auch selbst anhand der Prüfprotokolle und des Serviceheftes des Fahrzeugs prüfen. Denn: Bei den Inspektionen des Herstellers wird im Normalfall auch die Batterieleistung beurteilt.

  • Ein erster Anhaltspunkt für die Gesundheit der Batterie können die Gesamtkilometer sein. Teilen Sie diese durch die Reichweite des Fahrzeugs. Dann bekommen Sie die theoretische Anzahl an Ladezyklen. Lithium-Ionen-Batterien haben normalerweise eine Lebenserwartung von über 1’000 bis 1’500 Ladezyklen.

  • Unternehmen Sie eine längere Testfahrt mit dem Elektroauto. So bekommen Sie ein Gefühl für die tatsächliche Reichweite des Autos.

  • Prüfen Sie, ob die Garantie der Batterie noch läuft. Manche Hersteller geben eine Batterie-Garantie für eine bestimmte Laufzeit oder Kilometerzahl. Oft liegt sie bei acht Jahren und bis zu 160’000 Kilometern. Viele Hersteller sagen, dass in dieser Zeit der Gesundheitszustand nicht unter 70 oder 75 Prozent sinkt. Die genauen Angaben hängen vom Hersteller ab.

  • Fragen Sie die Verkäuferin oder den Verkäufer nach Schäden oder Reparaturen an wichtigen Fahrzeugteilen.

4. Antriebsarten bei Elektroautos

Neben dem vollelektrischen Auto gibt es auch verschiedene Hybrid-Fahrzeuge. Wählen Sie den Antrieb passend zu Ihren Bedürfnissen.

Vorteile Nachteile
  • Bei vollelektrischen Autos bekommen Sie teilweise Förderungen durch Kantone. Das kann etwa durch einen Rabatt bei der Fahrzeugsteuer sein.
  • Mit einem Elektroauto haben Sie langfristig meist geringere Kosten pro Kilometer. Zu den Gründen zählen etwa die günstigeren Versicherungsprämien.
  • Elektroautos haben in der Schweiz über die gesamte Lebensdauer gerechnet einen geringeren CO₂-Fussabdruck. Das meiste CO₂ entsteht beim Bau der Batterie. Der Fussabdruck weicht aber je nach Herkunft des Stroms ab.
  • Die Motoren von Elektroautos haben weniger Verschleissteile. Entsprechend können auch weniger Teile kaputt gehen. Ausserdem sind andere häufige Garagenbesuche nicht nötig, wie etwa für den Ölwechsel.
  • Bessere Energieeffizienz als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
  • Die Reichweite eines Elektroautos ist oft geringer als die anderer Antriebsarten.
  • Je nach Region ist die Ladeinfrastruktur nicht stark ausgebaut.
  • Laden dauert länger als Tanken.
  • Im Moment sind Elektroautos in der Anschaffung noch teurer als Verbrenner.
  • Weniger Automodelle auf dem Markt.
  • Unter Umständen bedeutender Reichweitenverlust im Winter.

Vorteile Nachteile
  • Sie können die Batterie von Plug-in-Hybriden aufladen.
  • Bei Kurzstrecken fährt das Auto vollständig elektrisch.
  • Bei Langstrecken haben Sie dank Verbrenner-Motor genug Reichweite. Sie sind dann unabhängig von Ladesäulen.
  • Plug-in-Hybride sind schwerer als andere Fahrzeuge. Das liegt an der grossen Batterie und dem zusätzlichen Verbrenner-Motor.
  • Nutzen Sie den Elektromotor nicht, ist das Auto ineffizient und nicht umweltfreundlich.
  • Plug-in-Hybride sind meist teurer als Verbrenner.
  • Unter Umständen bedeutender Reichweitenverlust im Winter.

Vorteile Nachteile
  • Einen Vollhybrid müssen Sie nicht laden. Er wird über Bremsenergie und den Verbrenner-Motor geladen.
  • Vollhybride können über kurze Strecken mit bis zu 50 km/h rein elektrisch fahren. Ausserdem fahren Vollhybride rein elektrisch an.
  • Die Reichweite ist höher als bei vollelektrischen Autos.
  • Kraftstoffeinsparungen von 25 bis 30 Prozent gegenüber normalen Verbrennern.
  • Sie sind günstiger als Plug-in-Hybride oder Vollelektro-Autos.
  • Das Auto wählt automatisch den optimalen Betriebsmodus.
  • Der Elektromotor hat nur eine geringe Reichweite.
  • Vollhybride sind teurer als Verbrenner-Autos.

Ein Brennstoffzellen-Auto ist ein Elektroauto mit Energiezufuhr durch Wasserstoff.

Vorteile Nachteile
  • Tanken in wenigen Minuten – ähnlich wie bei Verbrennern.
  • Emissionsfrei, wenn Wasserstoff umweltfreundlich hergestellt ist.
  • Oft höhere Reichweite als Elektroautos.
  • Reichweite ist unabhängig von äusseren Einflüssen wie Wetter.
  • Es gibt erst wenige Tankstellen.
  • Preise fürs Tanken sind vergleichbar mit den Preisen für Verbrenner.
  • Die Herstellung von Wasserstoff ist im Moment oft noch nicht umweltfreundlich.
  • Anschaffungskosten höher als Autos mit anderen Antrieben.
  • Kleine Auswahl an Autos.
  • Höhere laufende Kosten als bei Elektroautos.
  • Schlechter Wirkungsgrad im Vergleich zum Elektroauto.

5. Elektroauto kaufen: Weitere Tipps

Beim Kauf eines Elektroautos sollten Sie sich auch noch weitere Fragen stellen. Die sind teils die gleichen wie bei einem Verbrenner:

  • Wie hoch ist mein Budget für ein Auto? Bedenken Sie auch Ihr langfristiges Budget. Denn: Ein Auto kostet im Jahr etwa 10’000 Franken. Aber: Langfristig sind Elektroautos meist günstiger.

  • Wie viele Personen fahren normalerweise mit? Was möchte ich transportieren? Davon ist die Grösse des Fahrzeugs abhängig.

  • Kaufen oder leasen?

Dieser Artikel wurde erstmals produziert am 27.06.2024

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