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Ist mein Motorrad fit für den Frühling?

Mit dem Frühling beginnt die Töffsaison. Ein Frühlings-Check sorgt dafür, dass an Ihrem Motorrad nach dem Winter alles in Ordnung ist. Diese zehn Punkte sollten Sie prüfen.

Lara Surber Foto
Lara Surber

29.03.2023

Kette von Motorrad wird geölt und Motorrad erhält einen Frühlings-Check.

iStock / Wirestock

1.Batterie: Genug Spannung zum Starten?
2.Licht: Werde ich gesehen?
3.Sind die Bremsen einwandfrei?
4.Habe ich genug Öl und Kühlmittel?
5.Ist mein Bike sauber?
6.Kette und Kettenspannung
7.Wie sind Reifenprofil und Reifendruck?
8.Cockpit: Bestehen Fehlermeldungen?
9.Motorradversicherung: Darf ich losfahren?
10.Bin ich fit für den Töff-Frühling?

1. Batterie: Genug Spannung zum Starten?

Startet der Motor? Prüfen Sie das als Erstes. Oft hat die Batterie nach dem Winter nicht mehr genug Spannung. Schliessen Sie sie in diesem Fall über Nacht an ein Ladegerät an und prüfen Sie am nächsten Tag die Spannung.

Hat das nicht genützt, hilft nur eins: Batterie ausbauen und zur Töffgarage damit. Eine Fachperson sagt Ihnen, ob die Batterie zu retten ist oder ob Sie eine neue brauchen. Starten Sie immer mit einer voll geladenen Batterie in die Saison.

2. Licht: Werde ich gesehen?

Prüfen Sie den Scheinwerfer, die Blinker,  die Bremsleuchte sowie die Kontrollleuchten in den Armaturen und die Kennzeichenbeleuchtung.

3. Sind die Bremsen einwandfrei?

Ob Handgriff oder Pedal: Damit der Druck aufs Rad kommt, muss die Bremsflüssigkeit noch gute hydraulische Eigenschaften haben. Bremsflüssigkeit aber wird alt – egal, wie viele Kilometer Sie fahren.

Sind Sie nicht sicher, wann Sie das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt haben, prüfen Sie Ihr Serviceheft oder wenden Sie sich an eine Fachperson.

4. Habe ich genug Öl und Kühlmittel?

Prüfen Sie, ob Ihr Töff einen Ölwechsel benötigt. Ihr Serviceheft gibt Ihnen Aufschluss darüber. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall eine Fachperson. Prüfen Sie auch den Füllstand des Kühlmittels.

5. Ist mein Bike sauber?

Gereinigt haben Sie Ihr Motorrad wahrscheinlich bereits vor der Winterpause. Falls nicht: Holen Sie es gründlich nach. So sind Defekte besser sichtbar.

Tipp: Entfernen Sie bei der Reinigung gleich die alte Autobahnvignette und bringen Sie die neue an.

6. Kette und Kettenspannung

Prüfen Sie die Kettenspannung und schmieren Sie je nach Zustand die Kette.

7. Wie sind Reifenprofil und Reifendruck?

Mindestens 1,6 Millimeter Reifenprofil sind gesetzlich vorgeschrieben. Messen Sie das Profil. Tipp: Halten Sie einen Zweifränkler in die Rillen. Versinkt der Fuss der Helvetia im Profil, ist die Mindestanforderung erfüllt.

Anschliessend prüfen Sie den Reifen visuell auf alles, was nicht dort hingehört. Vor allem kleine, spitze Steine bohren sich gerne in die Pneus. Zuletzt fahren Sie an die Tankstelle, um den Reifendruck zu messen. Für eine optimale Haftung sollten Sie die Luftdruckangaben des Herstellers einhalten. Der Reifendruck kann über den Winter deutlich abgenommen haben. Eine erneute Kontrolle ist also Pflicht.

Wichtig: Auch bei ausreichend Profil sollten Sie Ihre Reifen von Zeit zu Zeit ersetzen. Grund ist die Gummimischung. Sie härtet mit der Zeit aus. Das ist oft nach fünf bis sechs Jahren der Fall. Nach Ablauf dieser Frist sollten Sie die Reifen auf jeden Fall regelmässig von einer Fachperson kontrollieren lassen.

8. Cockpit: Bestehen Fehlermeldungen?

Prüfen Sie das Cockpit Ihres Motorrads auf Fehlermeldungen. Die Bedeutung der einzelnen Symbole finden Sie im Handbuch des Motorrads. Auch der TCS bietet eine nützliche Übersicht. Bringen Sie das Motorrad falls nötig zu einer Fachperson.

9. Motorradversicherung: Darf ich losfahren?

Haben Sie eine gültige Versicherung? Die Motorrad-Haftpflichtversicherung ist obligatorisch. Sie deckt Schäden, die Sie mit Ihrem Motorrad anderen zufügen.

Zusätzlich können Sie auch eine Teil- oder Vollkaskoversicherung abschliessen. Mit der Teilkasko-Deckung versichern Sie Ihr Motorrad gegen Diebstahl, Elementarschäden, Feuer, Glasbruch, Kollision mit Tieren und weitere Gefahren. Vollkasko kombiniert Teil- und Kollisionskasko: Sie deckt zusätzlich auch Schäden am eigenen Motorrad durch Kollisionen.

Welche Motorradversicherung sich für Sie eignet, hängt unter anderem vom Alter Ihres Fahrzeugs ab.

Früher war es üblich, die Kontrollschilder über den Winter beim Strassenverkehrsamt zu deponieren. Derweil bieten viele Versicherer einen sogenannten Sistierungsverzicht. Das bedeutet: Sie erhalten einen grosszügigen Rabatt, wenn Sie Ihr Motorrad das ganze Jahr hindurch versichert lassen.

Motorradversicherungsprämien

Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko: Starten Sie mit der passenden Motorradversicherung in die neue Saison.

Motorradversicherung berechnen

10. Bin ich fit für den Töff-Frühling?

Denken Sie beim Check-up auch an Ihre Fitness? Beim Motorradfahren steigen Blutdruck, Herzfrequenz und Körpertemperatur. Vor allem Ausdauer ist wichtig.

Tipp: Mit speziellen Fingerhanteln oder einem Tennisball trainieren Sie Ihre Finger und verbessern so die Präzision beim Kuppeln und Bremsen.

Prüfen Sie, ob Ihre Motorradausrüstung noch passt. Und vielleicht gönnen Sie sich vorab ein Training von Profis? Kurse für die Fahrsicherheit gibt es auf jedem Niveau, vom Einsteiger bis zum Routinier.

Viele Motorradversicherungen belohnen Sie für die Teilnahme mit einem Rabatt auf die Prämie oder bieten gar vergünstigte Trainings an. Zudem entdecken Sie neue Tricks für mehr Sicherheit und Fahrvergnügen.

Dieser Artikel wurde erstmals produziert am 02.03.2018

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