Ombudsstellen & Rechtsberatungen bei Problemen mit der Krankenkasse
Bei Problemen mit der Krankenkasse oder behandelnden Ärzten stehen Ihnen verschiedene Beratungsstellen zur Verfügung. Comparis zeigt, an wen Sie sich wenden können.
22.07.2022
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1. Ombudsstelle Krankenversicherung
Ombudsstelle Krankenversicherung
Morgartenstrasse 9
Postfach 519
6002 Luzern
Telefon: 041 226 10 10
Wofür ist die Ombudsstelle Krankenversicherung zuständig?
Fragen der Mitgliedschaft
Leistungsverweigerung/Leistungsumfang
Fragen der Prämienberechnung
Rechtliche Fragen im Zusammenhang mit der obligatorischen Grundversicherung nach KVG und Zusatzversicherungen nach VVG
2. Ombudsman der Privatversicherung und Suva
Ombudsman der Privatversicherung und der Suva
Postfach 1063
8024 Zürich
Telefon: 044 211 30 90
Wofür ist der Ombudsman der Privatversicherung und Suva zuständig?
Leistungsumfang eines Unfallversicherers (UVG)
Entscheidungen von Krankentaggeldversicherungen
weitere Probleme rund um Privatversicherungen
3. Rechtsberatungsstelle für Unfallopfer und Patient/innen (UP)
Die UP hat Standorte in Zürich, St. Gallen, Luzern, Lenzburg, Bern und Basel.
Telefon: 0800 707 277
Für welche Anliegen ist die UP zuständig?
Haftungsansprüchen (z.B. nach einem Unfall, einer Operation etc.)
IV-Leistungen
Taggeldansprüchen
Unfallversicherungen
Krankheit (Arbeitsunfähigkeit) und Lohn
Pensionskassenleistungen
4. DVSP Dachverband Schweizerische Patientenstellen
Der DVSP hat Standorte in Zürich, Aargau/Solothurn, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Basel, Tessin und Graubünden.
Für welche Anliegen ist der DVSP zuständig?
Information und Aufklärung über Rechte und Pflichten von Patienten und Patientinnen
Abklärung von Behandlungsfehlern und Durchsetzung von Schadensansprüchen
Klärung und Vermittlung bei Konflikten
Durchsetzung von Leistungsansprüchen bei Sozial- und Privatversicherungen
5. Schweiz. Zahnärzte-Gesellschaft (SSO)
Generalsekretariat SSO
Münzgraben 2
Postfach
3001 Bern
Schweiz
Telefon: 041 31 313 31 31
Wofür ist die SSO zuständig?
Beschwerden bei zahnärztlichen Leistungen und Beanstandungen von Zahnarzthonoraren
6. Stiftung für Konsumentenschutz (SKS)
Stiftung für Konsumentenschutz
Nordring 4
Postfach
3001 Bern
Telefon: 031 370 24 24
Wie hilft die Stiftung für Konsumentenschutz?
Ratgeberbroschüren und Tests zu allerlei Konsumentenfragen
Persönliche Beratung
Dieser Artikel wurde erstmals produziert am 22.07.2022