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Ombudsstellen & Rechtsberatungen bei Problemen mit der Krankenkasse

Bei Problemen mit der Krankenkasse oder behandelnden Ärzten stehen Ihnen verschiedene Beratungsstellen zur Verfügung. Comparis zeigt, an wen Sie sich wenden können.

Elena Wetli Foto
Elena Wetli

22.07.2022

Ein älteres Paar lässt sich von ihrem Versicherungsvertreter beraten.

iStock / Inside Creative House

1.Ombudsstelle Krankenversicherung
2.Ombudsman der Privatversicherung und Suva
3.Rechtsberatungsstelle für Unfallopfer und Patient/innen (UP)
4.DVSP Dachverband Schweizerische Patientenstellen
5.Schweiz. Zahnärzte-Gesellschaft (SSO)
6.Stiftung für Konsumentenschutz (SKS)

1. Ombudsstelle Krankenversicherung

Ombudsstelle Krankenversicherung

Morgartenstrasse 9

Postfach 519

6002 Luzern

Telefon: 041 226 10 10

https://www.om-kv.ch/

Wofür ist die Ombudsstelle Krankenversicherung zuständig?

  • Fragen der Mitgliedschaft

  • Leistungsverweigerung/Leistungsumfang

  • Fragen der Prämienberechnung

  • Rechtliche Fragen im Zusammenhang mit der obligatorischen Grundversicherung nach KVG und Zusatzversicherungen nach VVG

2. Ombudsman der Privatversicherung und Suva

Ombudsman der Privatversicherung und der Suva

Postfach 1063

8024 Zürich

Telefon: 044 211 30 90

Website Ombudsman

Wofür ist der Ombudsman der Privatversicherung und Suva zuständig?

  • Leistungsumfang eines Unfallversicherers (UVG)

  • Entscheidungen von Krankentaggeldversicherungen

  • weitere Probleme rund um Privatversicherungen

3. Rechtsberatungsstelle für Unfallopfer und Patient/innen (UP)

Die UP hat Standorte in Zürich, St. Gallen, Luzern, Lenzburg, Bern und Basel.

Telefon: 0800 707 277

Website Rechtsberatungsstelle UP

Für welche Anliegen ist die UP zuständig?

  • Haftungsansprüchen (z.B. nach einem Unfall, einer Operation etc.)

  • IV-Leistungen

  • Taggeldansprüchen

  • Unfallversicherungen

  • Krankheit (Arbeitsunfähigkeit) und Lohn

  • Pensionskassenleistungen

4. DVSP Dachverband Schweizerische Patientenstellen

Der DVSP hat Standorte in Zürich, Aargau/Solothurn, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Basel, Tessin und Graubünden.

Website Patientenstellen

Für welche Anliegen ist der DVSP zuständig?

  • Information und Aufklärung über Rechte und Pflichten von Patienten und Patientinnen

  • Abklärung von Behandlungsfehlern und Durchsetzung von Schadensansprüchen

  • Klärung und Vermittlung bei Konflikten

  • Durchsetzung von Leistungsansprüchen bei Sozial- und Privatversicherungen

5. Schweiz. Zahnärzte-Gesellschaft (SSO)

Generalsekretariat SSO

Münzgraben 2

Postfach

3001 Bern

Schweiz

Telefon: 041 31 313 31 31

Website SSO

Wofür ist die SSO zuständig?

  • Beschwerden bei zahnärztlichen Leistungen und Beanstandungen von Zahnarzthonoraren

6. Stiftung für Konsumentenschutz (SKS)

Stiftung für Konsumentenschutz

Nordring 4

Postfach

3001 Bern

Telefon: 031 370 24 24

E-Mail

Website SKS

Wie hilft die Stiftung für Konsumentenschutz?

  • Ratgeberbroschüren und Tests zu allerlei Konsumentenfragen

  • Persönliche Beratung

Dieser Artikel wurde erstmals produziert am 22.07.2022

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