DE

FRITEN
Login
Login

Spitexvergleich

Suchen
Platzhalterbild

Spitex Glarus Süd

Als Klient anmeldenKontaktieren055 644 40 10

Als Klient online anmelden

Über die Spitex

Informationen zur Spitex:

Nimmt alle Klienten auf

Bietet keine Bezugspflege

Anerkannt von der Krankenkasse

Kontaktieren Sie:

055 644 40 10

http://www.spitex-glarus-sued.ch

Schulhaus / Hauptstrasse 22, 8777 Diesbach

Verfügbarkeit am Wohnort der Klientin oder des Klienten

Pflege zu Hause (auch ambulante Pflege genannt) wird nur auf ärztliche Anordnung hin oder im ärztlichen Auftrag erbracht. Es gibt drei Kategorien: a) (Bedarfs-)Abklärung, Beratung und Koordination, b) Untersuchung und Behandlung c) Grundpflege. Die drei Kategorien sind kassenpflichtig. Sowohl Spitex-Organisationen als auch freiberufliche Pflegefachpersonen können die Leistungen erbringen.

service location icon

Prüfen Sie, ob diese Spitex ihre Leistungen am Wohnort der Klientin oder des Klienten anbietet. Geben Sie dazu die Postleitzahl der Klientin oder des Klienten ein.


Pflege zu Hause

Pflege zu Hause (auch ambulante Pflege genannt) erbringt die Spitex nur auf ärztliche Anordnung hin oder im ärztlichen Auftrag. Sie besteht aus drei Kategorien, die alle kassenpflichtig sind. Sie können sowohl von Spitex-Organisationen als auch von freiberuflichen Pflegefachpersonen erbracht werden.

Es gibt drei Kategorien:

  1. (Bedarfs-)Abklärung, Beratung und Koordination.

  2. Untersuchung und Behandlung.

  3. Grundpflege.

Typische Pflegeleistungen sind:

  • Grundpflege: etwa Hilfe beim Aufstehen, Hinlegen und Gehen. Hilfe beim An- und Auskleiden, beim Essen und Trinken und bei der Körper- und Zahnhygiene.

  • Behandlungspflege: etwa das Richten und Verabreichen von Medikamenten, Hauteinreiben, Verbände, Augentropfen, Blutdruckmessung, Pulskontrolle, Blutentnahme oder Wundversorgung.

  • Bedarfsabklärung, Beratung und Koordination.

Spitex-Organisationen verrechnen je nach Pflege- und Betreuungsleistung unterschiedliche Tarife. Kosten für Pflegeleistungen werden grösstenteils von der Krankenkasse und dem Kanton oder der Gemeinde übernommen.

Pflegekosten werden von der Krankenkasse bezahlt.

Patientinnen und Patienten zahlen maximal 5’613.70 Franken pro Jahr oder 15.95 Franken pro Tag selbst. Zusätzlich müssen sie ihre Selbstbeteiligung bezahlen. Das sind maximal 2’500 Franken pro Jahr für die Franchise. Anschliessend zahlen sie zehn Prozent der Rechnungen bis 700 Franken pro Jahr an Selbstbehalt. Insgesamt betragen die Gesamtkosten für Pflege zu Hause inklusive Franchise und Selbstbehalt maximal CHF 8'813.70 pro Jahr. Die Beteiligung von Patientinnen und Patienten kann je nach Gemeinde oder Kanton auch tiefer sein.

Betreuung & Hilfe im Alltag

Dies sind Spitexleistungen mit dem Ziel, die individuellen Lebensgewohnheiten der Klientinnen und Klienten daheim aufrechtzuerhalten und zu fördern. Dazu gehören die Selbstständigkeit, die Gesundheit und damit die Lebensqualität.

Typische Leistungen von Betreuung und Hilfe im Alltag sind:

  • Begleitung beim Spazierengehen, beim Arzttermin und bei Ausflügen

  • Hilfe im Haushalt

  • Nachtwache oder Pikettdienst

Spitex-Organisationen verrechnen je nach Pflege- und Betreuungs-Leistung unterschiedliche Tarife. Das Angebot und die Kosten für Betreuung und Hilfe im Alltag varieren je nach Spitex. Sie müssen sie grundsätzlich selbst tragen. Unter Umständen sind sie höher als die selbst zu tragenden Kosten für Pflege zu Hause. Eine allfällige Zusatzversicherung kann einen Teil der Kosten übernehmen.

Betreuungskosten werden nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Die Kosten für Betreuung und Hilfe im Alltag sind je nach Spitex-Organisation unterschiedlich hoch. Sie müssen sie grundsätzlich selbst übernehmen. Bestimmte Zusatzversicherungen zahlen einen Teil der Kosten.

Artikel zum Thema

In unserem Ratgeber erfahren Sie alles zu den Themen Finanzierung des Ruhestands, Pflege und Wohnformen.

Wissenswertes zu Angebot & Kosten
Wissenswertes zu Angebot & Kosten

Was ist Spitex und wer bezahlt die Kosten? Die Antworten und weitere Informationen finden Sie im Artikel.

Kosten für das Altersheim: Wer zahlt in der Schweiz?
Kosten für das Altersheim: Wer zahlt in der Schweiz?

Die Kosten für die Pflege im Alter sind erheblich. Was die Grundversicherung nicht übernimmt, geht zu Lasten der Pflegebedürftigen.

suggestion icon

Gibt es fehlerhafte oder unvollständige Daten auf dem Profil von "Spitex Glarus Süd"?

Sie sind Eigentümerin oder Eigentümer dieser Spitex? Dann können Sie sich bei einem unserer Partner einloggen und dort Ihre Änderungen vornehmen. Die Änderungen werden innert 48 Stunden automatisch auf comparis.ch angezeigt.

Spitex Glarus Süd kontaktieren

Weitere Spitex-Organisationen für

Alle Spitex-Organisationen