Welche Motorradversicherung brauche ich?

Beim Abschluss einer Motorradversicherung haben Sie eine ganze Reihe von Deckungsvarianten zur Auswahl. Wer sich damit nicht auskennt, verliert leicht den Überblick. Comparis erklärt, welche Motorradversicherungen es gibt.

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Andrea Auer

24.07.2023

Ein Mann fährt auf einem Motorrad.

iStock / PeopleImages

1.Die Basisdeckungen auf einen Blick
2.Haftpflichtversicherung fürs Motorrad
3.Vollkasko oder Teilkasko: Was brauche ich?
4.Welche Zusatzbausteine sind empfehlenswert?
5.Fazit

1. Die Basisdeckungen auf einen Blick

Beim Motorrad haben Sie wie beim Auto die Wahl zwischen einer Haftpflichtversicherung, einer Teil- oder Vollkaskoversicherung.

Wie beim Auto gilt: Der Abschluss einer Haftpflichtdeckung ist für Motorradbesitzer und -besitzerinnen ein Muss. Teilkasko oder Vollkasko sind grundsätzlich freiwillig (Ausnahmen gibt es beim Leasing).

Versicherung Deckung Empfehlung
Motorfahrzeug-Haftpflicht Sach- und Personenschäden an Dritten Für alle Motorräder obligatorisch
Teilkasko Deckt Schäden in Folge von:
  • Diebstahl
  • Elementarereignissen
  • Feuer
  • Vandalismus
  • Marderbissen
  • Kollisionen mit Wildtieren
  • Glasschäden
Freiwillig; empfohlen für Fahrzeuge bis und mit siebtem Betriebsjahr
Vollkasko Teilkaskoschäden, Kollisionsschäden am eigenen Fahrzeug Freiwillig (ausser bei Leasing); empfohlen für Fahrzeuge bis und mit viertem Betriebsjahr

Ausserdem können Motorradfahrende weitere Zusatzbausteine wie beispielsweise eine Mobilitätsdeckung oder Parkschadendeckung in die Police einschliessen.

2. Haftpflichtversicherung fürs Motorrad

Für das Einlösen eines Motorrades ist der Abschluss einer Motorrad-Haftpflichtversicherung  obligatorisch. Sie kommt für Schäden auf, die Sie mit dem Motorrad Dritten zufügen.

Motorradversicherung berechnen

3. Vollkasko oder Teilkasko: Was brauche ich?

Ein Abschluss von Kaskodeckungen ist für neuere Motorräder lohnenswert. Die Teilkasko eignet sich für Motorräder, deren erste Inverkehrssetzung bis zu sieben Jahre zurückliegt. Die Vollkasko kann sich für die ersten vier Jahre nach der ersten Inverkehrsetzung lohnen. Ob nach diesem Zeitraum Teil- oder Vollkasko weiterhin sinnvoll ist, hängt vor allem von individuellen Budgetüberlegungen ab.

Gut zu wissen: Für geleaste Fahrzeuge ist eine Vollkaskoversicherung obligatorisch.

Die Teilkasko-Deckung übernimmt Schäden am stehenden Fahrzeug, die durch Fremdeinwirken entstanden sind.

Vollkasko ist die Kombination aus Teil- und Kollisionskasko. Letztere übernimmt von Ihnen selbst verursachte Schäden am Motorrad. Beispiel: Sie haben einen Auffahrunfall verursacht und Ihr Motorrad ist beschädigt. Die Vollkasko zahlt die Reparatur Ihres Motorrads.

4. Welche Zusatzbausteine sind empfehlenswert?

Zu den Basisdeckungen können Sie weitere Bausteine einschliessen. Nicht jede weitere Deckung macht für jeden Motorradfahrenden Sinn.

Unfallversicherung für Motorradfahrer

Der Baustein Unfallversicherung schützt Lenker und Mitfahrende gegen finanzielle Folgen von Unfällen. Eine Unfallversicherung lohnt sich vor allem dann, wenn ausländische Personen mit einem schlechten Unfallschutz mitfahren. 

Tipp: Sind Lenker und Mitfahrende in der Schweiz wohnhaft, ist die Unfallversicherung meist überflüssig. Sie sind in der Regel über den Arbeitgeber oder die Krankenkasse versichert.

Persönliche Effekten

Der Baustein Persönliche Effekten deckt mitgeführte persönliche Gegenstände vom Lenker und der mitfahrenden Person bei Diebstahl sowie Beschädigung im Zusammenhang mit einem Kaskoereignis. Ausgeschlossen sind Geldwerte wie Bargeld, Kreditkarten, Wertpapiere oder Schmuck. Auch elektronische Geräte, Motorradbekleidung und Berufsutensilien sind vielfach nicht gedeckt.

Tipp: Mitgeführte Gegenstände sind bei Diebstahl häufig schon über die Hausratversicherung gedeckt. Darum ist dieser Baustein nicht zwingend notwendig. Haben Sie ausserdem in der Hausratversicherung den Baustein Hausratkasko (deckt plötzliche Beschädigung des Hausrates) inkludiert, ist sie in jedem Fall überflüssig.

Motorradbekleidung

Unfallschäden an Helm und Motorradbekleidung werden mit dem Einschliessen des Bausteins Motorradbekleidung von der Versicherung übernommen. Darin ist auch ein Diebstahlschutz enthalten, sofern sich die betreffenden Utensilien im geschützten Behälter befanden oder mit einem Helmschloss gesichert waren.

Tipp: Haben Sie eine Hausratkaskoversicherung, können Sie darauf verzichten.

Parkschaden

Der Baustein Parkschaden deckt Kratzer und Beulen am parkierten Motorrad durch unbekannte Dritte. Dabei fallen teilweise auch Schäden durch Bemalen und Bespritzen durch unbekannte Dritte unter diese Deckung.

Tipp: Fahren Sie ein neues Motorrad und stellen dieses häufig auf öffentlichen Parkplätzen ab? Dann sollten Sie diesen Versicherungszusatz unbedingt in Betracht ziehen.

Bonusschutz

Der sogenannte Bonusschutz verhindert, dass nach dem ersten Schadensfall im Jahr die Bonusstufe im Prämienstufensystem der Haftpflicht- und Kaskodeckung heraufgestuft und damit die Versicherungsprämie im Folgejahr erhöht wird. Gut zu wissen: Es gibt Versicherer, die mit fixen Prämien arbeiten und kein Bonusstufensystem haben. Das heisst, im Schadensfall verändert sich die Prämie nie.

Tipp: Schliessen Sie den Baustein in Ihre Versicherung ein. Der Prämienaufschlag für Bonusschutz ist im Vergleich mit einer allfälligen Prämienerhöhung sehr günstig.

Grobfahrlässigkeitsschutz

Haben Sie den Baustein Grobfahrlässigkeitsschutz in Ihre Police eingeschlossen, verzichtet die Versicherungsgesellschaft bei einer grobfahrlässigen Missachtung der Verkehrsregeln auf eine Kürzung der Versicherungsleistungen (sogenanntes Rückgriff- oder Regressrecht). Unter grobfahrlässiges Verhalten fallen etwa das Überfahren eines Stoppsignals oder eine Geschwindigkeitsübertretung.

Tipp: Da der Aufpreis in der Regel minimal ist und grobfahrlässige Regelverletzungen jeder Person passieren können, ist dieser Baustein sehr empfehlenswert.

Assistance/Mobilität

Die Mobilitätsversicherung – auch Assistance oder Pannenhilfe genannt – leistet Unterstützung in Notlagen. Der Deckungsumfang ist je nach Versicherung unterschiedlich und reicht von Pannendienst über Fahrzeugrückführung bis hin zu Unterkunft und Rückreise der Fahrzeugbenützer.

Ist der Nutzungsausfall in der Versicherung enthalten, übernimmt sie ausserdem die Kosten für ein Ersatzfahrzeug oder stellt Ihnen ein solches zur Verfügung. Achtung: Die maximal versicherte Summe ist in der Regel begrenzt.

Tipp: Sind Sie TCS-Mitglied oder schon über eine Reise-Assistance versichert, können Sie auf die Assistance verzichten. Andernfalls ist ein Abschluss empfehlenswert. Achtung: Bei gewissen Anbietern ist diese Deckung automatisch in der Versicherung miteingeschlossen.

Sistierungsverzicht

Der Baustein Sistierungsverzicht gibt Motorradfahrenden die Möglichkeit, in den Wintermonaten auf die Hinterlegung des Nummernschilds zu verzichten. Zwar wird dann eine Ganzjahresprämie fällig, dafür erhalten Sie in der Regel einen Prämienrabatt von 25 bis 30 Prozent.

Tipp: Ob sich der Einschluss eines Sistierungsverzichts lohnt, muss im Einzelfall bestimmt werden. Wenn Sie Ihr Motorrad im ganzen Winterhalbjahr nicht nutzen, fahren Sie mit einer Deponierung des Kontrollschilds in der Regel besser.

Zeitwertzusatz

Ein Fahrzeug verliert vor allem in den ersten Jahren nach Inbetriebnahme schnell an Wert. Bei einem Totalschaden können so grosse Unterschiede zwischen dem bezahlten Kaufpreis und der Auszahlung entstehen. Mit einem sogenannten Zeitwertzusatz federn Versicherer diese Differenzen ab und zahlen Ihnen im Ernstfall mehr, als Ihr Motorrad zum Unfallzeitpunkt tatsächlich Wert ist.

Bei manchen Versicherungen ist ein Zeitwertzusatz automatisch enthalten, andere sehen mehrere Abstufungen der Entschädigung im Totalschadensfall vor. Fragen Sie nach den Leistungen Ihrer Versicherung bei einem Totalschaden oder prüfen Sie die allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Tipp: Ein Zeitwertzusatz lohnt sich für fast alle Fahrzeuge. Gerade bei älteren Fahrzeugen sind die Unterschiede bei der Entschädigung beträchtlich. Vergleichen lohnt sich.

Erweiterter Glasbruch

Schäden an Scheiben (z.B. Windschild) sind in der Regel von der Kaskoversicherung gedeckt. Das gilt allerdings nicht für die Beschädigungen von anderen Bestandteilen aus Glas (oder glasähnlichen Teilen). Dazu gehören zum Beispiel der Scheinwerfer oder die Rückleuchten. Mit dem Zusatzbaustein erweiterter Glasbruch versichern Sie auch diese Bestandteile.

Tipp: Eine erweiterte Glasbruchversicherung macht vor allem Sinn für Motorräder mit teuren (z.B. LED-)Scheinwerfern.

5. Fazit

Die Tarife und der spezifische Leistungsumfang können bei den Zusatzdeckungen je nach Versicherung und Police relativ stark variieren. Holen Sie daher immer mehrere Offerten ein und vergleichen Sie diese genau.

Dieser Artikel wurde erstmals produziert am 24.02.2020

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